Willy Berg

Willy Berg ist Solo Trompeter und seit 1968 Mitglied des Sinfonie-Orchesters Wuppertal. An seiner Seite steht sein ehemaliger Lehrer, Prof. Hellmut Schneidewind (WDR) ein international anerkannter Meister der hohen Bach Trompete.

Erfolge in den Hitparaden von Radio Luxemburg, des Südwestfunks, des Saarländischen Rundfunks und des Deutschlandfunks blieben nicht aus. Auch beim SFB, WDR und der Deutschen Welle sind Willy Berg und seine Musikanten Stammgäste.

Willy Berg wurde am 14.10.1948 in Unzenberg im Hunsrück geboren. In Linz am Rhein ist er aufgewachsen. Nach seiner Schulzeit studierte er von 1963 bis 1968 an der Hochschule in Köln Musik.

Seine Lehrmeister waren der in der volkstümlichen Musik durch Funk und Fernsehen weltweit bekannte Trompeter Professor Franz-Willy Neugebauer und Professor Hellmut Schneidewind, der sich unter anderem einen inter- nationalen Namen auf der hohen Bachtrompete erworben hat. Willy Berg wurde ein Meister auf der Trompete.

Sowohl mit Professor Neugebauer als auch mit Professor Schneidewind und den deutschen Bachsolisten trat Willy Berg in ganz Europa auf, wobei er auch die hohe Bachtrompete spielte.

 

Am 1.9.1968 wurde Willy Berg als 1. Trompeter im Symphonieorchester Wuppertal fest angestellt. Wen wundert es, wenn er auf seiner Langspielplatte einen Marsch seiner Heimatstadt Wuppertal widmet, der Hauptstadt des Bergischen Landes. 1975 wurde Willy Berg der Ehrentitel Kammermusiker als jüngster Orchestermusiker Deutschlands von dem damaligen Oberstadtdirektor (Wuppertal) Dr. Krumsiek ( heute Bundestagsabgeordneter in Berlin ) verliehen.

Von 1990 bis 2000 war Willy Berg auch Dozent für Trompete an der Staatlichen Hochschule in Düsseldorf.

Willy Berg hat sich mit Leib und Seele der Volksmusik verschrieben. Deshalb wurde er 1981 auch von Rolf Schneebiegl als erster Flügelhornist zu den Original Schwarzwaldmusikanten geholt. Beide sind seit langer Zeit Freunde.